Das Tai Chi Chuan- und Qi Gong-Studio in Stuttgart

Die Kunst des Tai Chi Chuan und Qi Gong – L’Art du Chi

Bei L’Art du Chi steht die Arbeit mit dem Chi im Vordergrund. Tai Chi Chuan und Qi Gong sind hier eng miteinander verbunden. So werden verschiedene Tai Chi Chuan-Formen (Yang Stil) und Qi Gong-Techniken zur Wahrnehmung und Anwendung des Chi geübt. Dies ist eine einzigartige Möglichkeit, den Körper zu entdecken, Blockaden aufzulösen und ein spürbar angenehmes und freudiges Lebensgefühl und Wohlbefinden zu erlangen.

Wir finden heraus, was es bedeutet, zentriert zu sein und wie wir dahin kommen. Wir lernen, nach innen zu horchen, uns bewusst zu entspannen, den Atem zu spüren und seine wohltuende Wirkung sich im Körper entfalten zu lassen. Aus dem Unterricht können unterschiedliche persönliche Nutzen mitgenommen werden, wie zum Beispiel

  • durch bewusstes Atmen zu sich zu kommen,
  • aktiv an Gesundheit und Wohlbefinden mitzuwirken,
  • die Öffnung zu sich und zur Welt zu entdecken,
  • vielleicht einen Weg für’s Leben zu finden …

„Die Beschäftigung mit dem Chi ist in erster Linie eine Beschäftigung mit dem Leben selbst, in seiner ursprünglichen und reinsten Form. Dabei spielen Kultur, Religion, soziale Herkunft etc. keine Rolle, denn das Chi kennt keine Grenzen – es ist universell.

Das Entdecken von Chi, das Spüren und Wahrnehmen von etwas Lebendigem – das uns alle umgibt und durch uns fließt und das immer da ist, ist eine sehr konkrete Erfahrung.“ – Paul Mayer

Die kriechende Schlange

Der Unterricht im Tai Chi Chuan- und Qi Gong-Studio Stuttgart ist in zwei Abschnitte gegliedert:

Im ersten Teil lernen wir Entspannungs- und Atemtechniken und machen Übungen zur Wahrnehmung von Chi und dem Tan Tien. Dieser Teil findet im Sitzen oder im Liegen statt.

Im zweiten Teil widmen wir uns den 11 chinesischen Gesundheitsübungen (stehendes Qi Gong), sowie dem Üben des Tai Chi Chuan. Dabei steht von Beginn an die Wahrnehmung vom Chi und das korrekte Zusammenspiel von Chi und dem Tan Tien im Vordergrund.

Tai Chi Chuan- und Qi Gong-Gruppe Stuttgart bei der Eröffnung der Peking-Form
Tai Chi Chuan- und Qi Gong-Gruppe Stuttgart bei der Eröffnung der Peking-Form
Nach oben Hoch